VU mit PKW auf Autobahn
Am Mittwochabend wurden wir auf die A96 zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn gerufen. Da sich ein Teil der Mannschaft im Gerätehaus befand, konnten wir zügig ausrücken. Vor Ort fanden wir einen alleinbeteiligten PKW vor, die Feuerwehr Schwifting sicherte die Einsatzstelle bereits ab.
Unter dem Stichwort „VU mit PKW“ ging es gestern Abend für uns auf die Autobahn in Fahrtrichtung München. Ein verunfallter PKW löste einen eCall aus. Da dieser Koordinaten übermittelte, die auf die benachbarte Kreisstraße zeigten, wurden zunächst die Feuerwehr Schwifting und die Polizeiinspektion Landsberg alarmiert. Da sich bei Ankunft an der Einsatzstelle jedoch zeigte, dass sich der Unfall auf der Autobahn befindet, wurden die Autobahnpolizei und wir nachalarmiert. Die bereits anwesenden Kräfte wechselten auf die Autobahn und sicherten die Einsatzstelle bestmöglichst ab. Bei unserem Eintreffen sperrten wir mit unserem Verkehrsabsicherungsanhänger die rechte Spur und leiteten den Verkehr über die linke Spur.
Ursache für den eCall war ein PKW der alleinbeteiligt verunfallt war. Dieser war zunächst nach links von der Fahrbahn ab, touchierte die Leitplanke, geriet ins Schleudern und schlug in der rechten Leitplanke ein. Anschließend schlitterte das stark beschädigte Fahrzeug noch mehrere hundert Meter weiter, ehe es am Standstreifen zum stehen kam. Der Fahrer des Fahrzeugs blieb hierbei zum Glück unverletzt.
Wir betreuten Zeugen und Betroffene und unterstützten die Autobahnmeisterei und Abschleppdienst bei den Aufräumarbeiten. Der Einsatz endete nach rund 2 Stunden.