Halloween 2024
Aufgrund der hohen Nachfrage im letzten Jahr öffneten wir auch dieses Jahr wieder zu Halloween unsere Tore! Da uns klar war, dass die Erwartungen hoch waren und wir mit deutlich mehr Besuchern rechnen konnten, haben wir unser Angebot ausgebaut. Neben gruseligen Aktionen für Kinder haben wir auch Speisen und Getränke angeboten.
Bereits zum zweiten Mal haben wir bei der Feuerwehr Penzing zu Halloween unsere Tore der Feuerwehr geöffnet. Aufgrund der hohen Nachfrage im vergangenen Jahr hatten wir unser Angebot heuer deutlich ausgebaut. Auf vielfachen Wunsch haben wir neben einer Hüpfburg auch einige gruselige Stationen für Kinder aufgebaut. Diese konnten sich im Nebel der Nebelmaschine verstecken, „eklige Sachen“ in einer Fühlbox ertasten oder bei einer Wurfstation kleine Sandsäcke in die Öffnung eines Sarges werfen. Highlight war aber sicherlich der Gruselgang: Hier mussten die Kinder erst durch eine Absperrung schlupfen, bevor sie in einen aus Tarnnetzen errichteten dunklen Gang entlanglaufen durften, in dem gruselige Gestalten darauf warteten, die Kinder zu erschrecken. Während die einen scheinbar unbeeindruckt und hochmutig gemütlich durchspazierten, gelang es anderen nur laut kreischend zum anderen Ende zu rennen.
Die Eltern, die zum Großteil schon einen langen Spaziergang durch’s Dorf hinter sich hatten, konnten sich derweil bei Punsch, Glühwein und einer Kürbissuppe stärken.
Unsere Aktion kam nicht nur bei Eltern und Kindern gut an, auch wir waren fasziniert, dass uns über 400 Leute aus dem ganzen Landkreis besuchten. Wir hatten tolle Gespräche mit unseren Besuchern geführt, einige Kinder versprachen uns, später mal zur Jugendfeuerwehr zu kommen. Aber auch ein paar Elternteile konnten wir dazu überreden, mal bei einer Übung vorbeizuschauen. In Summe also ein durchaus gelungener Abend!