Großübung: Brand Schule

Mittwochabend ist bei der Penzinger Feuerwehr normalerweise Übungsabend. So auch diesmal, jedoch in größerem Umfang. Kurz vor Übungsbeginn wurden unsere Kameraden gemeinsam mit den Kameraden der Ortsteile zu einer unangekündigten Großübung an die Grundschule Penzing gerufen.

Im gewählten Szenario kam es im Werkraum unterhalb der Mittagsbetreuung zu einem Brand. Rund ein dutzend Schüler inklusive Lehrern wurden vermisst. Vor der Schule versammelten sich einige Eltern mit ihren Kindern, die der Übung aufmerksam folgten.

Während die ersten eintreffenden Kräfte in und um das Gebäude herum die Lage erkundeten, bereiteten sich die restlichen Kräfte der fünf Feuerwehren auf die Personenrettung und den Löschangriff vor. Ein erster Trupp ging in den starkverrauchten Flügel unterhalb der Mittagsbetreuung unter schwerem Atemschutz vor und durchsuchte die beiden Räume, die vom Flur weggingen. Der erste Raum war nicht verraucht, die darin gefundenen Personen waren wohlauf, konnten aufgrund des verrauchten Fluchtweges diesen jedoch nicht verlassen. Der anwesende Atemschutztrupp forderte weitere Kräfte an und ließ den Bereich mittels Hochdrucklüfter vom Rauch befreien und suchte im potentiellen Brandraum nach weiteren Vermissten. Mit Hilfe von weiteren Atemschutztrupps konnten die Personen nach und nach gerettet werden.

Im Freien kümmerten sich die anwesenden Kräfte zwischenzeitlich darum, von verschiedenen Seiten eine Wasserabgabe vorzubereiten. Um die Übung realitätsnah zu gestalten, unterstützte uns die Kreisbrandinspektion durch Besetzung der Kreiseinsatzzentrale (KEZ), welche im Landratsamt angesiedelt ist und bei Großschadenslagen die Leitstelle entlastet. Über die KEZ konnten wir ausführliche Lagemeldungen abgeben und symbolisch weitere Kräfte nachfordern.

Wir bedanken uns bei allen Statisten (allen voran der Jugendfeuerwehr Penzing), der Kreisbrandinspektion und auch unseren Kräften der Feuerwehren Epfenhausen, Oberbergen, Penzing, Ramsach und Untermühlhausen für die Unterstützung und die Teilnahme an der Übung. Alarmübungen, die teilweise auch überspitzte Lagen bereithalten helfen uns, Fehler zu erkennen und unsere Strukturen und Herangehensweisen weiter zu optimieren.

Du findest Interesse an der Arbeit der Feuerwehr? Wir haben aktuell mehrere Quereinsteiger, welche wir in Kürze ausbilden werden. Kontaktiere uns oder schau bei einer unserer Übungen vorbei!