Lange Nacht der Feuerwehr lockt viele Besucher ans Gerätehaus

Am Samstag dem 21.9. fand bayernweit die „Lange Nacht der Feuerwehr“ statt. Unzählige Feuerwehr im gesamten Freistaat öffneten für interessierte Bürger ihre Tore. Die Feuerwehren der Gemeinde Penzing, also die Feuerwehren Epfenhausen, Oberbergen, Penzing, Ramsach und Untermühlhausen nahmen dieses Jahr das erste Mal teil, um im Rahmen eines gemütlichen Festes interessierte Mitbürger zur Feuerwehr einzuladen. Bei gemütlicher Musik konnten die Besucher am Gerätehaus in Penzing mit uns Feuerwehrlern ins Gespräch kommen, um alles über unsere ehrenamtliche Arbeit, unsere Fahrzeuge, Gerätschaften und allem, was dazu gehört zu erfahren.

Los ging es um 18 Uhr, wir positionierten 5 Fahrzeuge am Hof, dazu viele interessante Stationen. Highlight für viele Besucher war wie so oft unser Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, begleitet von zwei Unfallfahrzeugen, die wir vom ADAC bereitgestellt bekommen haben. Hier zeigten wir unseren Besuchern, wie wir bei einem schweren Verkehrsunfall arbeiten, um eingeklemmte Personen aus stark deformierten Fahrzeugen zu befreien. Auf vielfachen Wunsch zeigten wir in einer kleinen Demonstration, wie wir Unfallopfer aus einem Fahrzeug retten, indem wir das Fahrzeug mit Spreizer und Schere öffnen.

Zusätzlich hatten wir den „Abrollbehälter Hochwasser“ des Landkreises vor Ort, welcher im Juni in der Gemeinde im Einsatz war. An den extremen Starkregen Ende Juni werden sich sicherlich noch viel Hausbesitzer erinnern. Unzählige Wohngebäude hatten infolge der enormen Niederschläge in sehr kurzer Zeit Wasser im Gebäude, wir hatten etliche Feuerwehren im Ort, um alle Einsatzstellen bedienen zu können und waren zwei Tage im Einsatz. Wir zeigten einerseits, was der Abrollbehälter an Material vorhält, zum anderen führten wir vor, wie Wasser mit Tauchpumpen aus Kellern gepumpt werden kann und welche Gerätschaften man sich zu Hause für den Notfall vorhalten kann.
Aber auch die Feuerwehrautos der Ortsteilfeuerwehren fanden großes Interesse, so sind diese trotz ihrer kompakten Bauweise ausgesprochen gut ausgestattet und schlagkräftig. Wir Penzinger sind froh, so leistungsstarke und gut funktionierende Ortsteilwehren haben, welche uns aufgrund der deutlich erhöhten Einsatzzahlen mittlerweile regelmäßig unterstützen.

Für die Kinder war die große Hüpfburg wohl das größte Highlight. Während sie stundenlang hüpften, konnten die Eltern Speisen vom Grill und gekühlte Getränke genießen. Waren die Kinder mal nicht auf der Hüpfburg, konnten sie die Zeit bei kleinen Stationen vertreiben. Hier durften sie selbst den Notruf an bereitgestellten Telefonen wählen oder an einem Playmobilhaus praktisch lernen, wie sich Rauch in einem brennenden Haus ausbreitet und wie man sich bei einem Brand im Gebäude verhält. Wem das immer noch nicht reichte, der konnte am Feuerlöschtrainer selbst einen Feuerlöscher in die Hand nehmen und einen Brand löschen. Oder er besuchte die Erste Hilfe Station, um zu lernen, wie wir Verletzten helfen. In unserem 15 Meter hohen Schlauchturm führten wir vor, wie wir Personen aus Höhen und Tiefen retten. Wir können getrost behaupten, dass diesem Abend sicherlich niemandem langweilig wurde! Wir freuen uns, dass das Interesse an unserer Arbeit so groß ist und möchten uns bei den zahlreichen Besuchern bedanken! Wir sind überwältigt von dem großen Interesse an unserer Arbeit! Aber das liegt sicherlich daran, dass irgendwie jeder schonmal Feuerwehrmann (bzw. Frau) werden wollte!? Wir geben Euch hierfür die Möglichkeit, das jetzt nachzuholen! Schaut gerne unverbindlich bei einer der Übungen Eurer Ortsfeuerwehr vorbei! Weitere Informationen und Kontaktdaten findet ihr hier.