Automatischer Notruf eines Mobiltelefons

Am Montagabend wurden wir durch die Leitstelle zu einem vermeintlichen Verkehrsunfall alarmiert. Ein iPhone hatte einen Unfall erkannt und selbstständig einen Notruf getätigt. Da die Leitstelle keinen Kontakt herstellen konnte und auch ein Rückruf erfolglos war, wurden wir alarmiert.

Kurz vor 20 Uhr wurden wir auf die Staatsstraße in Richtung Landsberg alarmiert. Wir fuhren die Einsatzstelle an und fanden vor Ort einen Mann mit seinem Kind vor, die nach einem iPhone suchten. Das Mobiltelefon wurde wurde vor der Fahrt auf dem Fahrzeug abgelegt und dort vergessen. Bei der Ausfahrt aus dem Ort, rutschte das Telefon vom Dach und fiel auf die Straße. Die Notfallfunktion löste aus und wählte die 112. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass es sich um einen Ernstfall handelt, wurden wir alarmiert. Vor Ort konnten wir die Sachlage schnell aufklären. Wir unterstützten den Besitzer noch kurz bei der Suche und konnte das bereits überfahrene, aber noch funktionstüchtige und nur leichtbeschädigte Gerät finden.
Der Einsatz endete nach rund 20 Minuten.