Brandschutzerziehung

Knapp 400 Kinder waren heute bei uns zu Besuch. Nach den anstrengenden Einsätzen der letzten Wochen war dies für uns eine willkommene Abwechslung im Feuerwehralltag.

Zweimal im Jahr führen wir an den Schulen und Kindergärten in Penzing eine Brandschutzerziehung durch. Während der erste Teil im Herbst nur Theorie vorhält, ist im Sommer die Zeit für den Besuch am Gerätehaus. Wir öffneten heute unsere Tore und führten die Kinder durch vier Stationen.

Mit dabei waren heute alle Schulkinder der Grundschule Penzing, sowie die Kindergarten- und Krippenkinder der Kindergärten St. Josef, St. Martin und Wurzel Purzel.

In der ersten Station zeigten wir unser Löschgruppenfahrzeug und wie wir mit unseren Mitteln bei einem schweren Verkehrsunfall helfen können. Hierfür konnten wir auch ein verunfalltes Fahrzeug vorzeigen. In der zweiten Station zeigten wir an einem Model eines Hauses, wie sich Rauch im Falle eines Brandes im Gebäude ausbreitet und welche Gefahren lauern. An der dritten Station konnten die selbst den Notruf wählen und eine Schadenslage melden.
Highlight schlechthin war der Feuerlöschtrainer, bei dem wir Fettbrände und verbundene Fettexplosionen vorführten. Im Nachgang konnten Kinder, Lehrerinnen und Erzieherinnen selbst einen Brand mit Hilfe eines Feuerlöschers löschen.

Die Kinder hatten sichtlich Spaß! Wir auch und wir freuen uns auf den Besuch im nächsten Jahr!

Pressebericht:

Kreisbote – Feuerwehr Penzing begeistert Kinder mit Sicherheitstag