Verkehrsunfall Autobahn

Am frühen Freitagnachmittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der A96 gerufen. Ein PKW war alleinbeteiligt verunfallt und kam auf dem Mittelstreifen zum stehen. Da wir aufgrund einer Baustelle in der Autobahnauffahrt aktuell nur erschwert auf die Autobahn fahren können, wurden wir von den Feuerwehren Eresing und Greifenberg unterstützt.

Kurz vor halb drei nachmittags wurden wir unter dem Stichwort THL1 VU auf A96 alarmiert. Ein PKW schlug in die rechte Leitplanke ein und kam mittig auf den Fahrspuren zum stehen. Der Fahrer wurde hierbei glücklicherweise nur leicht verletzt. Die zeitgleich mit uns alarmierten Feuerwehren Eresing und Greifenberg sicherten die Einsatzstelle bis zu unserer Übernahme ab und begannen gemeinsam mit uns nach der Freigabe durch die Polizei mit der Reinigung der Fahrbahn.

Da es sich bei dem verunfallten Fahrzeug um ein Elektrofahrzeug handelte, lösten wir die Trennstelle des Hochvoltssystems aus, um das Fahrzeug stromlos zu schalten. Im Nachgang kontrollierten wir mittels Wärmebildkamera in regelmäßigen Abständen die Batterietemperatur, um einen Schaden an der Batterie und damit einen möglichen Brand ausschließen zu können.

Der Einsatz endete für uns nach rund zwei Stunden.
Wenn auch die Fahrer auf der Landstraße teils interessante Fahrmanöver an den Tag legten und uns die Anfahrt erschwerten, können wir von einer einwandfreien Rettungsgasse auf der Autobahn berichten. Wir bedanken uns bei den Feuerwehren Eresing und Greifenberg für die gute Zusammenarbeit!