Ausgelöste Brandmeldeanlage
Am Sonntagvormittag wurden wir zweimal zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage am Kino Penzing gerufen. Trotz deutlich wahrnehmbaren Brandgeruchs blieb die Ursache unklar.
Kurz nach 11 Uhr riefen uns unsere Funkwecker und Sirenen zum Einsatz. Die Brandmeldeanlage im Kino meldete eine Rauchentwicklung. Gemeinsam mit der Feuerwehr Untermühlhausen fuhren wir die Einsatzstelle an und erkundeten den betroffenen Bereich. Da zunächst weder Brand, noch Rauch oder Wärme ermittelt werden konnte, setzten wir die Anlage zurück rückten wieder ein. Am Gerätehaus angekommen, löste die Anlage erneut aus. Diesmal war Brandgeruch wahrnehmbar, aber auch jetzt konnten wir keine Ursache ausmachen. Wir schalteten die Entrauchungsanlage aus und fuhren die Technik im betroffenen Saal wieder hoch, um das Problem zu erzwingen. Auch hierbei ohne Feststellung. Um sicherzustellen, dass Rauch nicht durch die Lüftung im Gebäude verteilt wurde, kontrollierten wir alle Räume des Gebäudes. Da wir die Ursache nicht ausfindig machen konnten, wurde der betroffene Saal für weitere Vorführungen gesperrt, bis die Ursache durch einen Techniker ermittelt und behoben ist.
Besonderer Dank gilt dem Kinopersonal, das das Gebäude vorbildlich räumte und bei der Erkundung unterstützte. Der Einsatz endete nach rund zwei Stunden.